Laufenburg (Druckversion)

Kein kommunales Angebot zur Grundschulkind-Betreuung in den Ferien

Artikel vom 23.05.2022

Kein kommunales Angebot zur Grundschulkind-Betreuung in den Ferien / Waldtage suchen noch nach Betreuern

Für Grundschulkinder wurde vor der Corona-Pandemie in einigen Schulferienwochen eine Betreuung in den Kindergärten angeboten. Dieses Angebot wurde im Jahr 2020 pandemiebedingt eingestellt um Kohorten-Durchmischungen zu vermeiden. Aufgrund der dauerhaft angespannten Personalsituation in den Kindergärten und wegen der inhomogenen Zusammensetzung der Kinder haben wir uns aus personellen und pädagogischen Gründen dazu entschlossen, das Angebot der Grundschulkindbetreuung in den Kindergärten nicht wieder aufzunehmen. Diese Entscheidung ist in Rücksprache mit bzw. auf Wunsch der Kindergartenteams erfolgt, um dazu beizutragen, den bestehenden Kindergartenbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Einstellung gilt bereits zu den kommenden Sommerferien 2022 und umfasst auch die aktuellen Vorschüler bzw. künftigen Erstklässler.

Für die Zukunft streben wir die Implementierung eines Ersatzangebotes in Schulräumlichkeiten an. Hierzu muss aber zunächst das Konzept erstellt und das entsprechende Personal gesucht werden, was erfahrungsgemäß eine Herausforderung ist. Wir hoffen, dass wir dieses neue Angebot dann ab 2023 anbieten können.

Auch die ehrenamtlich getragenen und von der Stadt finanziell unterstützten Waldtage der kommenden Sommerferien 2022 sind mangels ausreichendem Betreuungspersonal noch nicht vollständig gesichert. Interessierte Helferinnen und Helfer werden gebeten, sich bei Frau Dagmar Ebner (07763/9273502) oder Herrn Malte Thomas (07763/9670011, malte.thomas@web.de) zu melden. Nur durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist es weiterhin möglich, dieses tolle Angebot in den letzten beiden Sommerferienwochen aufrecht zu erhalten. Für die Tätigkeit wird eine Ehrenamtsentschädigung entsprechend der städtischen Satzung gewährt.