Hauptbereich
Laufenburger ACHT ist vollbrACHT!
Die Eröffnung der Laufenburger ACHT war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Beteiligten für das gelungene Fest-Wochenende!
Am Freitag, den 29.04. führten uns die Eheleute Lochmann vor Augen, wo die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Schweizern liegen. Wussten Sie, dass man in der Schweiz „Tschüss“ erst zu engen Freunden sagt, sich dafür aber auch mit rein beruflichen Kontakten über private Angelegenheiten unterhält und sich schnell duzt? Immer wieder führten die aufgeführten Beispiele aus der Lebenswelt des Schweizerischen Honorarkonsuls und seiner Ehefrau zum Schmunzeln in der Stadthalle in Laufenburg (Schweiz).
Am Samstag, den 30.04. fand die offizielle Eröffnung des Rundwanderweges statt. Der Festakt auf der Laufenbrücke wurde musikalisch von einem gemeinsamen Ensemble der Stadtmusiken beider Laufenburg umrahmt. Die Segnung wurde von Schweizer und deutschen Geistlichen der reformierten bzw. evangelischen und der katholischen Kirche vorgenommen. Nachdem Bürgermeister Ulrich Krieger, Stadtammann Herbert Weiss und Beat Karrer von Energiedienst das Band durchgeschnitten hatten, freuten sich die Besucher auf die erstmalige Begehung der Hängebrücken, Stege und der 17 Erlebnisstationen. Die angebotenen Führungen fielen wetterbedingt leider etwas kürzer aus.
Am Sonntag war den Vereinen das Wetterglück dafür umso mehr hold. Die Festmeile in der Codmananlage sowie die weiteren Verpflegungsstationen entlang des grenzüberschreitenden Rundwanderweges waren gut besucht. Die Vereinsgemeinschaft von „Verein(t) in den Mai“ sowie die einheimischen und auswärtigen Gäste von beidseits des Rheins freuten sich über den Start in den Wonnemonat sowie über den Abschluss der Bauphase des Wanderweges.
Auch Sie wollen die Laufenburger ACHT erleben? Begeben Sie sich auf eine gut 6 km lange Erlebnisreise in unserer schönen Stadt. Für alle Kinder, die unterwegs die LauRhys gefunden haben, gibt es in unserer Tourist-Info eine Überraschung abzuholen.