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Laufenburg (Druckversion)

Wie können Sie einen Hausanschluss beantragen?

Wenn Sie einen Hausanschluss beantragen möchten, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

Hausanschlussvertrag mit Widerrufsbelehrung

Mit diesem Vertrag beauftragen Sie die Stadt mit der Herstellung und Anbindung des Hausanschlusses an das Glasfasernetz der Stadt. Mit dem zeitlich befristeten Aktionsangebot und dem Standartangebot bietet Ihnen die Stadt Laufenburg (Baden) den Bau von Hausanschlüssen zu stark subventionierte Kostenpauschalen an. Die tatsächlichen Kosten für einen Hausanschluss liegen um ein Vielfaches höher.

Der Hausanschlussvertrag muss von allen Grundstückseigentümern bzw. Mitgliedern der Eigentümergemeinschaft unterschrieben werden.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen nach Vertragsabschluss diesen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Dem Hausanschlussvertrag ist ein entsprechendes Formular beigefügt. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie den Erhalt und die Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung.

Download Hausanschlussvertrag mit Widerrufsbelehrung

Grundstücksnutzungsvertrag

Mit dem Grundstücksnutzungsvertrag geben Sie Ihr Einverständnis, dass Ihr Gebäude an das Glasfasernetz der Stadt angeschlossen wird und die Stadt den dafür notwendigen privaten Grund nutzen kann. Der Grundstücksnutzungsvertrag muss von allen Grundstückseigentümern bzw. Mitgliedern der Eigentümergemeinschaft unterschrieben und gemeinsam mit dem Hausanschlussvertrag an die Stadt eingereicht werden.

Download Grundstücksnutzungsvertrag

Lageplan mit Checkliste

Bitte markieren Sie im Lageplan den Montagepunkt des Glasfaserübergabepunktes (GF-HÜP), z. B. durch ein Kreuz am Gebäudegrundriss und die Trasse für den Kabelverlauf auf Ihrem Grundstück, damit die Stadt beim Bau der Glasfaserleitung eine entsprechende Abzweigung am Verteilungsnetz berücksichtigen kann.

Die Stadt wird an diesem Punkt ein Kabelschutzrohr aus dem Straßenkörper hinaus max. 1 m weit in Ihr angrenzendes Grundstück verlegen. Über dieses Anschlussrohr kann der Hausanschluss erfolgen.

Bei Mitverlegung von Firmen (sog. Versorgungsträgern), die Endkunden z.B. mit Wasser, Gas und/ oder Strom versorgen, ist es wünschenswert, den Trassenverlauf der Versorgungsleitungen im Lageplan zu vermerken.

Bitte füllen Sie die Checkliste aus. Erläuterungen zur Checkliste finden Sie hier.

Download Infoblatt

Aktionsangebot

Wenn Sie von den zeitlich befristeten Aktionsangeboten profitieren möchten, müssen der Stadt folgende Unterlagen innerhalb des Aktionszeitraums zugehen:

  • Hausanschlussvertrag mit Belehrung über das Widerrufsrecht,
  • Grundstücksnutzungsvertrag,

jeweils unterzeichnet von allen Eigentümern,

  • sowie der Lageplan mit Checkliste

Denken Sie deshalb an die rechtzeitige Rücksendung der Unterlagen oder werfen Sie die Unterlagen im Rathaus ein.

Nach Ablauf des Aktionszeitraums gelten die Standartpreise. Nach Abschluss der Baumaßnahme sind die tatsächlichen Kosten zu tragen.

Wie ist das weitere Verfahren nachdem Sie die Vertragsunterlagen eingereicht haben?

Nach der Unterzeichnung durch die Stadt bekommen Sie eine Vertragsausfertigung für Ihre Unterlagen zugesandt. Ihre Angaben dienen unserer Planung der Baumaßnahme.

http://www.laufenburg.de//leben-wohnen/bauen-wohnen/glasfaseraubau/hausanschluss/