Seite drucken
Laufenburg (Druckversion)

1. Friedenspreis 2015

Erster  Preisträger des Friedenspreises Laufenburg ist Rudolf Lüscher,  24 Jahre im Gemeinderat der Schwesterstadt , hiervon 20 Jahre Stadtammann und inzwischen Ehrenbürger von Laufenburg/Schweiz.

Mehr als einmal habe sich Lüscher im Bewusstsein der gemeinsamen Geschichte als Brückenbauer zwischen Menschen und Institutionen beidseits des Rheins erwiesen, würdigte Bürgermeister Ulrich Krieger die Verdienste des „leisen Löwen von Laufenburg“, dem er viel Fingerspitzen- und Feingefühl im Umgang mit den Menschen bescheinigte.

2. Friedenspreis 2022

Zweite Preisträgerin des Friedenspreises Laufenburg ist Maria-Theresia Rist. Als erste Kultur- und Tourismusbeauftrage der Stadt Laufenburg (Baden) war sie Initiantin vieler Projekte, auch war sie von2010-2019 als Stadträtin politisch aktiv stets die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in ihrem Fokus. Als Vorsitzende des Fördervereins Kultur im Schlössle oder als Jury-Mitglied beim grenzüberschreitenden Stipendium Burgschreiber zu Laufenburg setzt sie sich in herausragender Weise für die beiden Laufenburg ein. Auch zur Französischen Partnergemeinde Le Croisic hat sie beste Kontakte.

Stadtammann Herbert Weiss bezeichnet Maria-Theresia Rist als „eine der wichtigsten Brückenbauer für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit beider Städte“.

http://www.laufenburg.de//stadt-handel/unsere-stadt/friedensstadt/friedenspreis