Stadt Laufenburg

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Impressum | Datenschutz
Schnellzugriff

Volltextsuche

Stadt & Leben

Aktuelles

Jugendchor Colmar auf der Laufenbrücke

Mit seinem Gesang begeisterte und verzauberte in der vergangenen Woche der Jugendchor La manécanterie St Jean aus Colmar. Gut eine halbe Stunde lang sangen die 50 Mädchen zwischen zehn und vierzehn Jahren und so mancher Passant auf der Laufenbrücke schloss sich dem Kreis der Zuhörer an. Unter ihnen auch Bürgermeister Ulrich Krieger, sein Amtskollege aus der Schwesterstadt Herbert Weiss und der Bürgermeister aus dem elsässischen Ottmarsheim, Marc Munck.  
 
Alle drei Bürgermeister würdigten die enge Verbundenheit der vier Länder Frankreich, Schweiz, Österreich und Deutschland, die nicht zuletzt auf das Erbe der Habsburger zurückzuführen sei. Bürgermeister Ulrich Krieger betonte, dass solche Treffen für junge Menschen die Möglichkeit biete, die Verbundenheit untereinander zu stärken. Damit könne jenem Geist radikaler Kräfte entgegen gewirkt werden, der auf die Trennung der Staaten hinarbeite. Als kleines Dankeschön gab es für den Chor das Wappentier der Habsburger, den Löwen, in Plüsch.
 
Im Auftrag der Gemeinde Ottmarsheim war der Jugendchor vom 1. bis 9. Juli 2017 bis nach Österreich unterwegs, um für ein Musikfestival zu werben, das 2019 in Ottmarsheim stattfinden wird. Dieses Musikfestival wird von der Via Habsburg unterstützt,  und mit dabei sind verschiedene Jugend- und Erwachsenenchöre von Städten  an der Via Habsburg.
 

© 2017 Stadt Laufenburg (Baden) | Besuchen Sie Laufenburg in der Schweiz: www.laufenburg.ch | by Hirsch & Wölfl GmbH