Kinderkrippe Löwenburg: Laufenburg

Diese Website verwendet Cookies und/oder externe Dienste

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, würden wir gerne Cookies verwenden und/oder externe Daten laden. Durch Bestätigen des Buttons „Akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Dienste zu. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

Google Analytics

Dies ist ein Webanalysedienst.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Analyse
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
  • Pixel-Tags
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Addresse
  • Geräte-Informationen
  • Browser-Informationen
  • Standort-Informationen
  • Referrer-URL
  • Nutzungsdaten
  • JavaScript-Support
  • Flash-Version
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • App-Aktualisierungen
  • Besuchte Seiten
  • Klickpfad
  • Downloads
  • Kaufaktivität
  • Widget-Interaktionen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Aufbewahrungsfrist hängt von der Art der gespeicherten Daten ab. Jeder Kunde kann festlegen, wie lange Google Analytics Daten aufbewahrt, bevor sie automatisch gelöscht werden.

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_googleanalytics
  • _ga - Speicherdauer beträgt 2a
  • _gid - Speicherdauer beträgt 24h
  • weiteres Cookie mit dem Präfix: _gat_gtag_ - Speicherdauer beträgt 1min
  • Zwei weitere Cookies mit dem Präfix: _ga_ - Speicherdauer beträgt 2a
kindererlebnisplan.de
Mit dem Service „kindererlebnisplan.de“ werden Erlebnisse für Familien mit Kindernin diversen Ansichten dargestellt. Diese Inhalte werden als iFrames auf anderenSeiten (hier Stadt Laufenburg/Baden) eingebunden.
Verarbeitungsunternehmen
Mothex UG (haftungsbeschränkt)Zimmermannstrasse 379725 Laufenburg
Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

  • Präsentation der Inhalte
  • Analyse über Service-Nutzung auf Basis der Session-ID
    (nicht IP-Adresse und nicht User-ID)
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • Session-ID
  • HardwareTyp
  • Activity (z.B. Erlebnis- oder Kategorieauswahl)
Ort der Verarbeitung
Europäische Union
Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für dieVerarbeitungszwecke benötigt werden.
Datenempfänger

Mothex UG (haftungsbeschränkt)

Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

bjoern@mothex.de

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Nein
Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Stadt Laufenburg
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

  • hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user
Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Schnell gefunden

Hauptbereich

Kinderkrippe Löwenburg

Team

Unser pädagogisches Team besteht aus 11 Erzieherinnen. Zur Unterstützung haben wir 2 junge Frauen im freiwilligen sozialen Jahr und für die Zubereitung des Mittagsessens ist eine Haushaltshilfe zuständig. Einige Erzieherinnen haben eine spezielle Ausbildung für die pädagogische Arbeit mit 1-3 jährigen Kindern oder haben vorher schon in einer Krippe gearbeitet. Ein eingespieltes, gut funktionierendes Team ist Grundvoraussetzung, um pädagogische Arbeit leisten zu können. Teamarbeit bedeutet für uns u.a.

  • regelmäßigen Austausch,
  • Auseinandersetzung und Reflexion über Inhalte und Ziele unserer Arbeit und
  • gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und Respekt.

Öffnungszeiten und Betriebsform

In der Kinderkrippe Löwenburg werden folgende Betreuungsmodelle angeboten:

  • Verlängerte Öffnungszeit-Betreuung (VÖ):
    • Montag bis Freitag
      07:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Ganztagsbetreuung (GT):
    • Montag bis Donnerstag
      07:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    • Freitag
      07:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Es werden ein warmes Mittagessen und Ruhe-/Schlafmöglichkeiten über die Mittagszeit angeboten. Die Kosten für ein Frühstück und Mittagessen werden zusätzlich erhoben.

Betriebsform:
Die Kinderkrippe Löwenburg bietet in 4 Gruppen insgesamt bis zu 40 Plätze für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren.

Einheitliche Standards in der Kinderkrippe Löwenburg:
Für eine gute Abstimmung zwischen Eltern, Kindern, Erzieherinnen/Erziehern und der Einrichtung wurden folgende einheitliche Standards festgelegt:

Einheitliche Standards Krippe Löwenburg (PDF-Datei)

Pädagogisches Profil

Unser Bild vom Kind:

Jedes Kind ist einzigartig!

Kinder wollen sich von sich aus entwickeln. Damit sie diesem inneren Drang folgen können, müssen sie in ihrer Umwelt Erfahrungen machen können. Durch seine unvoreingenommene Art wird das Kind zum Entdecker und Forscher und ist Akteur seiner Entwicklung. In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Mit unserer wertschätzenden Haltung richten wir unseren Blick auf die Ressourcen des Kindes und bestärken es, diese weiter auszubauen. Wir berücksichtigen den individuellen Entwicklungsstand des Kindes und beobachten, fördern und begleiten es ein Stück seines Lebens. Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für Baden-Württemberg. In unserem Alltag, der Raumgestaltung, der Auswahl an Spielmaterial und unseren Angeboten orientieren wir uns an den im Bildungs- und Orientierungsplan enthaltenen Bildungs- und Entwicklungsfeldern.

Beobachtung und Dokumentation

Der Entwicklungsstand der einzelnen Kinder wird durch Beobachtung, Dokumentation und Portfolioarbeit festgehalten. Hierfür arbeiten wir nach dem Ansatz der Bildungs- und Lerngeschichten. Im Mittelpunkt stehen bei den Bildungs- und Lerngeschichten die Lernprozesse der Kinder. Es geht nicht darum, festzustellen was ein Kind kann oder „noch“ nicht kann, sondern wie es lernt, etwas übt, sich Neuem zuwendet, sich Anforderungen stellt und diese bewältigt. Dadurch wird auf die Stärken des Kindes geschaut.

Die Beobachtungen, woran das Kind gerade arbeitet und die Kenntnis über seine Stärken und Interessen werden zum Ausgangspunkt von Unterstützung und Förderung. Lerngeschichten sind eine wertschätzende Methode, den Kindern über ihr Gelerntes Rückmeldung zu geben.

In der Umsetzung bedeutet das, dass die Kinder regelmäßig von den Bezugserzieherinnen gezielt beobachtet werden. Diese Beobachtungen werden nach fünf verschiedenen Lerndispositionen ausgewertet und in einer kollegialen Beratung mit den anderen Erzieherinnen besprochen. So kommen unterschiedliche Eindrücke über das Kind zusammen und es entsteht eine Lerngeschichte. Gemeinsam werden nächste Schritte für das Kind geplant, so dass es seine Interessen weiterverfolgen und das Gelernte ausbauen kann. Die Lerngeschichte kommt in das Portfolio.

Im Portfolio werden wichtige Entwicklungsschritte und erreichte Bildungsziele vom ersten Tag an dokumentiert. Es ist eine Dokumentation über die Kompetenzen des Kindes, beschreibt und zeigt anhand von Fotos, wie es etwas gelernt hat und wofür es sich interessiert. Das Portfolio wird für jedes Kind regelmäßig geführt und enthält eine individuelle Gestaltung mit persönlichen Bildbeschreibungen. So können langfristige Lernprozesse angeregt und Ergebnisse über Erfolge festgehalten werden. Gemeinsam mit den Eltern schauen wir das Portfolio im Elterngespräch an und tauschen uns darüber aus. Es ist eine tolle Möglichkeit für Eltern, an den Entwicklungsschritten ihrer Kinder in der Krippe teilzuhaben. Eltern können sich jederzeit an der Gestaltung des Portfolios beteiligen und eigene Beiträge von Zuhause mitbringen. Das Portfolio ist für das Kind und somit jederzeit zum Anschauen erreichbar und darf auch nach Hause ausgeliehen werden.

Konzeption Kinderkrippe Löwenburg (PDF-Datei)

Eingewöhnung

Der Übergang aus der Familie in den noch neuen Lebensbereich Kinderkrippe, stellt für viele Kinder eine besondere Herausforderung dar. Um das Kind möglichst behutsam und stressfrei an diese erste längere Trennungsphase von den bislang wichtigsten Bezugspersonen heranzuführen, legen wir Wert auf eine fachlich fundierte, gut vorbereitete und individuell ausgerichtete Eingewöhnungsphase. Dabei orientieren wir uns an dem Eingewöhnungsmodell von Infans. Um den Übergang von der Familie in die Krippe optimal zu gestalten, bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Bezugserzieherin. Diese hat das Ziel, eine emotionale und kontinuierliche Bindung zu schaffen, die dem Kind inneren Halt, Schutz, Sicherheit, Geborgenheit und Urvertrauen bietet. Nur eine behutsame Eingewöhnungszeit prägt das Bindungs- und Lernverhalten des Kindes positiv. Eine gute Eingewöhnung ist mittlerweile ein Standardqualitätsmerkmal für eine gute Krippe. Alles was die Eltern im Vorfeld darüber wissen müssen, bekommen sie in unserem Eingewöhnungsflyer und dem ausführlichen Erstgespräch mit der Bezugserzieherin mitgeteilt.

Tagesablauf / Angebote / Rituale

Tagesablauf

  • 07:00 - 08:00 Uhr: Ankommen und Begrüßung, Frühstückszubereitung
  • ab 08:30 Uhr: gemeinsames Frühstück
  • ab 09:00 Uhr: Morgenkreis in den Gruppen
  • ab 09:30 Uhr: Freispielzeit/Angebote im Bewegungsraum/Atelier/ Wasserspielbereich/Spielen im Freien
  • ab 11:30 Uhr: Mittagessenszeit
  • ab 12:30 Uhr: Schlafenszeit/Ruhephase Freispielzeit im Gruppenraum
  • 12:30 - 13:30 Uhr: 1. Abholzeit
  • 16:00 - 17:00 Uhr: 2. Abholzeit für Ganztagesgruppe

Dieser Tagesablauf dient uns als Grundgerüst. Natürlich ist eine flexible Tagesgestaltung bei Kindern unter 3 Jahren unumgänglich, da sie die unterschiedlichsten Bedürfnisse haben. Unser Krippenalltag steckt voller Bildungsmöglichkeiten für die Kinder. In alltäglichen Situationen erwerben Kinder in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen und Dingen, Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese wollen wir wahrnehmen und unterstützen, darum sehen wir den Alltag als vorrangiges Lernfeld. Das bedeutet für unseren Tagesablauf, dass wir trotz einer Struktur genügend Spielraum lassen möchten, um den Kindern Zeit zu geben, genau diese Möglichkeiten auszuschöpfen und sich zu erproben z.B. beim Treppe erklimmen, Schuhe anziehen, Tisch decken usw.

Angebote/Aktivitäten
Die Zeit zwischen Frühstück und Mittagessen nutzen wir für ganz unterschiedliche Aktivitäten. Mit dem Morgenkreis als festes Ritual beginnt der Tag. Die Gruppe kommt für 10 - 15 Minuten zusammen, begrüßt sich gemeinsam mit einer Handpuppe, singt Lieder oder spielt. Je nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder wird dann entschieden, ob Angebote im Atelier, Bewegungsraum oder Gruppenraum stattfinden. Dabei sind unsere Angebote nicht zu vergleichen mit denen im Kindergarten. Kleinstkinder lernen nicht durch hören oder sehen, sondern durch selbst handeln. Deshalb stellt die Erzieherin in einem Bereich oft auch einfach neues Material zur Verfügung, regt die Kinder an, es auszuprobieren und ist dabei verlässlich an ihrer Seite. Neben der nötigen Struktur mit Wochenplänen und Terminen achten wir vor allem darauf, flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Alle Bildungs- und Entwicklungsbereiche finden regelmäßig ihren Platz. Und für das freie Spiel der Kinder bleibt natürlich genügend Zeit getreu dem Motto „wer spielt, der lernt!“.

Rituale
Damit die Kinder sich nicht zwischen verschiedenen Programmpunkten hin- und hergeschoben fühlen und damit sie nicht nur auf kaum verständliche sprachliche Aufforderungen der Erzieherin angewiesen sind, nutzen wir als Signale für neue Tagesphasen immer wiederkehrende Rituale z.B. ein Lied, eine Handpuppe oder eine Triangel. Diese geben den Kindern Sicherheit, grenzen Zeiträume und Tagesphasen ein und zeigen, dass bestimmte Situationen des Tages und Aktivitäten immer wiederkehren. Außerdem geben wir den Aktivitäten einen klar erkennbaren Ort, z.B. findet der Morgenkreis immer in der Mitte des Gruppenraums statt, das Essen im Bistro usw.

Räumlichkeiten

Unsere Räume sind speziell für die Bedürfnisse von Kleinstkindern konzipiert und bieten uns viele Möglichkeiten:

  • Individuelle Gruppenräume mit Märchenmuscheln als Rückzugsmöglichkeit
  • Schlafräume, in denen jedes Kind seinen eigenen Schlafplatz hat
  • ein Wickelbereich mit Wasserspielbereich
  • ein Atelier, um Kreativität auszuleben
  • einen Bewegungsraum mit anregungsreichen Materialien
  • ein Bistro mit Kinderküche
  • ein gemütlicher Elternbereich
  • eine überdachte Veranda und einen eigenen Außenbereich mit großer Sandlandschaft

Wir bieten den Kindern eine Umgebung, in der sie gefahrlos und liebevoll behütet, jeden Tag die Welt um sich herum entdecken, erforschen und erfahren können. Sie bieten Herausforderungen durch Podeste, Stufen und schiefe Ebenen. An Entspannungsmöglichkeiten wurde ebenfalls gedacht. Wir sorgen durch eine Grundordnung für eine klare Raumstruktur, die den Kindern die Sicherheit bietet, das Spielmaterial jeden Tag am gleichen Ort wieder zu finden. Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich und ihre Familien in den Räumen wiederfinden, deshalb gestalten wir im Gruppenraum eine Familienwand. Wir möchten den Kindern in unseren Räumen viel selbstständiges Handeln ermöglichen. Hierfür sind die persönlichen Portfolioordner im Regal jederzeit für die Kinder zugänglich. Alle Bilder und Spielmaterialen sind auf Kinderhöhe erreichbar. Garderobenplätze, Eigentumstaschen und vieles mehr werden mit einem Foto des Kindes gekennzeichnet.

Außenanlage

Unser Außengelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Bewegungs-, Sinnes- und Naturerfahrung. Es wurde bewusst sehr natürlich gehalten. Mit unterschiedlichem Untergrund (Wiese, Sand, Platten), einer Hügellandschaft mit integrierter Rutsche, einer Dschungelbrücke, einer Vogelnestschaukel und einer rustikalen Holzhütte (zum Verkriechen oder für Rollenspiele) können die Kinder ihre Bewegungs- und Experimentierfreude ausleben. Ein Highlight unseres Außengeländes ist der große Sandspielbereich. Mit Rollern, Schubkarren, Lauf- und Dreirädern können die Kinder auf der Hoffläche fahren. Daneben steht auch die überdachte Veranda zur Verfügung. Wir gehen täglich mit den Kindern nach draußen! Ausgerüstet mit Matschhose und Gummistiefel gibt es „fast“ kein schlechtes Wetter. Wenn es sehr kalt ist, sind auch mal nur 10 Minuten frische Luft von großer Bedeutung. Das stärkt das Immunsystem. Kinder brauchen Matsch und Dreck, gerade in diesem Alter ist es wichtig, auch damit sinnliche Erfahrungen zu machen und sich ausleben zu dürfen.

Sonstige Informationen

Unter Allgemeines finden Sie Informationen zu:

  • Kindergartenordnung
  • Gebühren Kindertageseinrichtungen
  • Ferien und Schließtage
  • Sprachförderung
  • und weitere Informationen.

Kontaktdaten

Links