Stadt Laufenburg

Seitenbereiche

Wichtige Links

Startseite | Inhalt | Impressum
Schnellzugriff

Volltextsuche

Freizeit & Tourismus

Graf Hans-Tour

Zeitreise mit Graf Hans

Graf Hans
Graf Hans

Laufenburg lädt ein zu einer Stadt(ver)führung: Gehen Sie mit Graf Hans IV. von Habsburg-Laufenburg auf Tour, springen Sie mit Graf Hans über die Grenze, lassen Sie sich von den Gassen, Winkeln und Türmen der beiden Städte bezaubern und in die wechselhafte Geschichte der "Perle am Hochrhein" entführen.

Die Figur des "Grafen Hans" ist nicht etwa erfunden, sondern geht auf Graf Hans IV. zurück, der vor rund 600 Jahren als Stadtherr in Laufenburg lebte. Graf Hans stammte aus der Linie Habsburg-Laufenburg und musste seine Stadt Laufenburg schließlich an die reichen Vettern des Hauses Habsburg-Österreich verkaufen. Dargestellt wird diese Figur von professionellen Schauspielern in mittelalterlichen Kostümen.

Nach oben

Ereignis für alle Sinne

Die von der Firma Timewalking in Freiburg kreierte Graf-Hans-Tour ist  über die Zeitreise hinaus aber auch "ein Ereignis für alle Sinne". Denn mit Graf Hans einmal auf Tour, erfahren Sie nicht nur interessante und ungewöhnliche Details zur Stadtgeschichte, sondern werden bei einem Zwischenstopp auch mit speziell kreierten Salmhäppchen, Salmenfischer-Wein und Graf Hans-Tee kulinarisch verwöhnt.

Eine Stadt wird zur Bühne

Bei einem Mitmachtheater können Sie zusammen mit Graf Hans außerdem selbst schauspielerisch aktiv werden. So wird bei der Graf Hans-Tour die gesamte Stadt zur Bühne.

Nach oben

Termine

Die gut zweistündigen Graf-Hans-Touren finden von Mai bis Oktober statt. 

Termine 2013

  • Samstag, 15. Juni 2013
  • Samstag, 29. Juni 2013
  • Samstag, 13. Juli 2013
  • Samstag, 27. Juli 2013
  • Samstag, 10. August 2013
  • Sonntag, 25. August 2013
  • Samstag 07. September 2013
  • Sonntag, 22. September 2013
  • Samstag, 05. Oktober 2013
  • Sonntag, 20. Oktober 2013

 

Tourbeginn ist jeweils um 15:00 Uhr (Tourdauer cirka 2 Stunden, inkl. Laufenburger Spezialitätenimbiss). 

Treffpunkt ist beim Laufenbrunnen/Laufenplatz beim Alten Zoll in Laufenburg/CH. Eine Anmeldung ist erforderlich. Preis pro Person 18 Euro, Kinder 6 bis 14 Jahre 9 Euro.

Nach oben

Sondertouren

Graf Hans
Graf Hans

Die "Stadt(ver)führung" mit Graf Hans sowie das Graf Hans-Dinner (mehr lesen ...) können von Gruppen auch zu jedem anderen Termin individuell gebucht werden und sind genau das richtige Erlebnis für Geburtstagsfeiern, Jubiläen, Vereins- und Firmenanlässe.

Information

Informationen, Anmeldungen und Gutscheine zur Laufenburger Städtetour mit Graf Hans im Tourismus- u. Kulturamt, Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Donnerstagnachmittag auch von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Ab Mitte Juni bis Ende September jeden Nachmittag geöffnet. Tel.: 07763 806 51 od. 49, E-Mail

Nach oben

© 2013 Stadt Laufenburg (Baden) | Besuchen Sie Laufenburg in der Schweiz: www.laufenburg.ch | by Hirsch & Wölfl GmbH